Die Geschichte der Harmoniemusik Triesenberg

Die Harmoniemusik wurde 1904 von Lorenz Eberle, Alois Schädler, Engelbert Schädler, Franz Schädler und Robert Schädler gegründet. Um die ersten Instrumente und Noten kaufen zu können, nahmen die Musikanten von der landschäftlichen Sparkasse ein Darlehen von 400 Kronen auf. Der erste öffentliche Auftritt erfolgte im Jahre 1905 bei einer Hochzeit. Als Zeichen der Zusammengehörigkeit trugen die Mitglieder der Harmoniemusik damals einen dunkelgrünen Hut mit einer Spielhahnfeder.

1913 fand das erste Liechtensteinische Musikfest in Triesenberg statt. Zu diesem Festanlass beim damaligen Hotel Kulm erfolgte die erste eigentliche Uniformierung mit schwarzer Hose mit rotem Streifen, hellbraunem Rock und schwarzem Hut mit Feder. Im Laufe der Zeit wurde die einheitliche Bekleidung achtmal gewechselt. War die Bekleidung früher eher an Militäruniformen angelehnt, sind es seit 1964 Trachten. Die heutige Vereinstracht besteht aus schwarzen Hosen, blauer Jacke, einem Gilet, das je nach Bedarf mit der gelben bzw. der bordeaux-roten Seite nach aussen getragen werden kann.

Die Harmoniemusik Triesenberg zählt zu den Gründern des Liechtensteinischen Musikverbandes im Jahre 1926. Zur Jubiläumsfeier 25 Jahre Harmoniemusik erhielt der Verein von Dr. Wilhelm Beck seine Vereinsfahne. Diese wird heute noch bei kirchlichen und weltlichen Anlässen mit Stolz präsentiert. Die Widmung «Rein im Klange, treu im Wort – freie Walser immerfort» verweist auf die Abstammung der Triesenberger Bevölkerung von eingewanderten Wallisern.

Erwähnenswert ist sicher auch die Tatsache, dass die Harmoniemusik bis ins Jahr 1967 von Dirigenten aus den eigenen Reihen geleitet wurde. Ein herausragendes Ergebnis war die Teilnahme am 13. Vorarlberger Landesmusikfest im Jahre 1976. Mit der Komposition «Der Barbier von Sevilla» wurde in der Kunststufe ein erster Rang mit Auszeichnung erreicht. 1994 wagte sich die Harmoniemusik Triesenberg unter ihrem damaligen Dirigenten Josef Dürr aus Vorarlberg an ihre erste CD, die der Verein zu seinem 90-jährigen Jubiläum einspielte. Seit 2022 steht der Verein unter der musikalischen Leitung von Dirigent .

Das 100-Jahr-Jubiläum 2004 wurde zusammen mit Dorfvereinen und Bevölkerung im Rahmen des Dorffests im Dorfzentrum gebührend gefeiert. Die Festschrift zum Jubiläum ist heute noch erhältlich.

Die Harmoniemusik ist heute ein attraktiver moderner Verein. Jung und Alt fördern und fordern sich gegenseitig, musizieren gemeinsam und die Kameradschaft hat einen hohen Stellenwert.